Webdesign // Programmierung
www.altstoffsammelzentrum.at
Altstoff
sammelzentrum

website relaunch

Die Endverbraucher-Seite der OÖ. Landes-Abfallverwertungsunternehmen AG wurde Ende 2015 einem umfassenden Relaunch unterzogen. Die Plattform der rund 185 Altstoffsammelzentren Oberösterreichs beantwortet die Fragen „Wer? Wo? Wann? Was?" entsorgen kann. Konzept, Design und Programmierung tragen die Handschrift von screenteam. Derzeit wird die daran gekoppelte B2B-Webseite www.lavu.at überarbeitet.
Responsive Design
Antriebsfeder für den Relaunch der Webseite waren unter anderem die stark zunehmenden User-Zugriffszahlen von mobilen Endgeräten. Durch die Optimierung für alle mobile Devices ermöglicht die Webseite nun einen zeitgemäßen Informationszugriff.
WO - WANN WAS?
Meistbesuchter Bereich der Webseite ist die Standortabfrage bzw. die Detailseiten der einzelnen Altstoffsammelzentren - erreichbar via Übersichtskarte, Suchanfrage auf der Webseite oder direkt aus den Ergebnissen aller gängingen Suchmaschinen. Neben den gesammelten Altstoffen sind vor allem die Öffnungszeiten von oftmaligen Änderungen betroffen - daher ist bei Datenverwaltung und -synchronisierung ein strikter Prozess hinterlegt, um falsche Angaben auszuschließen.
Konzeption
Benutzerfreundlichkeit, Orientierung und das schnelle Auffinden der relevanten Informationen für den Endverbraucher hatten Priorität bei der Definition der Navigations- und Inhaltsstruktur.
Datenverwaltung
Die größte Herausforderung bei diesem Projekt war die Datenstruktur und -verwaltung, sowie die Darstellung aller ASZ-Standorte mit den sich immer wieder ändernden Altstoffen und Öffnungszeiten.
Content Management
Die Inhalte von www.altstoffsammelzentrum.at und www.lavu.at sind komplett mit einem gemeinsamen OpenSource-Content Management System TYPO3 wartbar da gewisse Inhalte auf beiden Seiten ausgelesen werden.

Weitere Projekte

zurück zur Übersicht